Unser Naturkindergarten wurde mit dem Landesnaturschutzpreis ausgezeichnet. „Ich freue mich außerordentlich für und mit der Leiterin Birgit Seifried, die gemeinsam mit ihrem Team in Münchingen nicht nur aktiven Naturschutz betreibt, sondern auch ein ganz besonders attraktives und professionelles Angebot der Kinderbetreuung macht“, sagt Dr. Markus Rösler, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Vaihingen/Enz.

Mit unserem Kindergartenkonzept sind wir seit nunmehr über 18 Jahren ein Pionier unserer Art. „25 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren verbringen hier das ganze Jahr im Freien, auf dem Streuobstgelände gemeinsam mit Eseln, Schafen, Hasen, Gänsen und zahmen Hühnern. Und falls es einmal notwendig ist, bieten zwei Bauwagen Schutz vor dem Wetter. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kindern eine lebenslange Liebe zur Natur und Interesse am Naturschutz mitzugeben – das passiert ganz spielerisch etwa auf einer ein Hektar großen Streuobstwiese.

Die Kindergartenkinder werden bei den Pflegearbeiten eingebunden, die schulreifen Kinder pflanzen bei ihrem Austritt aus dem Kindergarten zum Abschied einen Hochstamm-Obstbaum. Inzwischen ist die Wiese auf mehr als 100 Bäume angewachsen. Durch die extensive Pflege der Wiese haben sich auf dem ehemaligen Mais-Acker im Laufe der letzten 15 Jahre viele heimische Blumen, Gräser und Kräuter ausgebreitet. Um die Artenvielfalt zu erhöhen, sind zudem Nistkästen für Höhlenbrüter und ein Insektenhotel angebracht.

„Es ist wichtig, dass Kinder die Möglichkeit haben, draußen zu spielen, mit Tieren in Kontakt zu kommen und Natur mit allen Sinnen zu erleben. Das stärkt nicht nur ihre Persönlichkeitsentwicklung, sondern lässt sie auch zu Menschen heranwachsen, die sich später mit höherer Wahrscheinlichkeit für die Natur und ihre Umwelt einsetzen“, so Rösler, naturschutzpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion. Der Bedarf für solche Einrichtungen im Land sei deutlich größer als das bisherige Angebot, weiß der Abgeordnete. Immer mehr Eltern wünschen sich für ihre Kinder die Möglichkeit, Zeit im Freien und in der Natur zu verbringen.

Im Juni 2018 war auf Einladung von Rösler die baden-württembergische First Lady Gerlinde Kretschmann vor Ort um sich von der Arbeit des Naturkindergartens zu überzeugen. Im Jahr 2017 besuchte der Staatssekretär des Umweltministeriums, Andre Baumann, im Rahmen seiner Sommertour den Sonnenwirbel. Beide Besucher waren sichtlich angetan vom vorbildlichen Engagement der Einrichtung.

Zum 19. Mal verleiht die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg den Naturschutzpreis. Acht Preisträgerinnen und Preisträger wurden am 30. März 2019 ausgezeichnet. Die Stiftung würdigt richtungsweisende Projekte und Einrichtungen, die sich vorbildlich für den Erhalt der biologischen Vielfalt im Land engagieren. „Das trifft in Münchingen absolut zu: Naturschutz und Kinderbetreuung gehen im Sonnenwirbel Hand in Hand“, betont Rösler.

Landesnaturschutzpreis 2019 für unseren Kindergarten